Unser Deponiegelände ist vielfältige Heimat für Tiere – Hasen, Füchse und verschiedenste Vogelarten tummeln sich hier regelmäßig. WEV-Mitarbeitende fanden Ende November einen geschwächten Turmfalken, der dank der Ökologischen Station Borna-Birkenhain nun wieder seine Runden drehen kann.

Das hilflose Tier saß auf dem Besen einer Kehrmaschine und war zu geschwächt, um noch weiterzufliegen. Aufmerksame Mitarbeitende der WEV bargen den Vogel und konnten ihn nach kurzer telefonischer Abstimmung mit der Ökologischen Station Borna-Birkenhain zur weiteren Behandlung übergeben.

Dort wurde er eingehend auf äußere Verletzungen untersucht – mit Ausnahme einer Schramme am Nasenloch waren keine äußeren Verletzungen erkennbar. Mit nur 177 Gramm ist der Turmfalke leicht untergewichtig. Normal ernährte Männchen wiegen eigentlich im Schnitt circa 200 Gramm, Weibchen durchschnittlich sogar circa 220 Gramm. Gestärkt wurde er dann erst einmal mit einer Portion Hühnerherzen.

Nach 8 Tagen intensiver Pflege in der Ökostation Borna konnte der Turmfalke schließlich mit einem Gewicht von 220 Gramm auf dem Gelände der WEV freigelassen werden. Die Kollegen des Deponiebetriebs erleichtern die Futtersuche: im Moment erfolgen an der Südböschung der Deponie Planierungsarbeiten. Dadurch werden auch Mäuse aufgeschreckt.

Wir bedanken uns auch hier bei der Ökostation Borna für die Unterstützung!

Links:
https://www.oekostation-borna-birkenhain.de/
https://www.wev-sachsen.de/nachhaltigkeit

Weitersagen