Am 27. April konnten Mädchen bei der WEV hinter die Kulissen schauen und einen Eindruck von unserer Arbeitswelt gewinnen. Der Girls Day‘ ist ein bundesweites Projekt, um Mädchen für Berufe zu begeistern, die momentan noch mit weniger als 40% weiblichen Arbeitskräften besetzt sind.
Mit WEV-Umweltingenieurin Beate Lohr und Susann Hommel von der Öffentlichkeitsarbeit begab sich die 8-köpfige Gruppe auf Entdeckungstour im Gelände. Neben den wichtigsten Stationen der Abfallentsorgung stand vor allem das Aufgabenfeld Nachsorge und Umweltüberwachung im Vordergrund – so konnten die Teilnehmerinnen bei einer Grundwassermessung dabei sein und Wichtiges über die Kontrollmaßnahmen im Tunnel und in der Sickerwasseraufbereitung erfahren. Mit spannenden praktischen Aufgaben konnten die Teilnehmerinnen ihre Vorstellungen über die Berufe vor Ort vertiefen und mit so manchem Vorurteil aufräumen. Anhand einer Karte der Deponie, die sie mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen ausfüllten, konnten die Mädchen so auch wissen mit nach Hause nehmen. Auch haben wir Ideen für eine Nachnutzung besprochen – Sommerrodelbahn und Mountainbikestrecke standen hoch im Kurs!
Wir freuen uns insbesondere, dass einige nach diesem Tag Interesse zeigten ein Praktikum bei uns zu absolvieren und sich eine Arbeit in dem Berufsfeld vorstellen könnten!
Der nächste Girls Day findet am 25.4.2024 statt – wir sind sicher wieder mit dabei!
Weitere Infos: https://www.girls-day.de/