Nach zwei Jahren Bauzeit ist es soweit – die Kompost- und Energieanlage (KEA) am Entsorgungsstandort Cröbern ist fertiggestellt und liefert ab Herbst hochwertigen Kompost und regenerative Energien.
Das Gemeinschaftsprojekt von ZAW und WEV ist ein wichtiger Baustein in der nachhaltigen Entwicklung der regionalen Abfallwirtschaft.
Rund 80 geladene Gäste aus Politik, Regionalwirtschaft und Presse kamen zur feierlichen Eröffnung am 8. Juli. Nach Redebeiträgen der Projektbeteiligten konnten die Gäste einen ersten exklusiven Blick in die fertige Anlage werfen und sich technische Details erläutern lassen. Bei Snacks und Musik wurde sich nach den Rundgängen ausgetauscht und vernetzt. Alle Gäste konnten dann im Anschluss noch frische Kräuter und einen Bioabfalleimer mit nach Hause nehmen, um gleich mit dem Sammeln von Bioabfall für mehr Klimaschutz zu beginnen.
Der MDR berichtete über die feierliche Inbetriebnahme mit Interviews und Blicken hinter die Kulissen. Darüber hinaus gab es Besprechungen in der LVZ, der Leipziger Internetzeitung und diversen Fachmedien.
Alle Infos zur Funktionsweise der KEA in der aktuellen Broschüre.