Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein Angebot zum bundesweiten Girls Day vorbereitet. Uns ist es als Unternehmen ein Anliegen auch den weiblichen Nachwuchs für die vielseitigen Aufgaben bei uns zu begeistern und zu ermutigen eine Karriere im technischen Bereich ins Auge zufassen.

Die sechs Teilnehmerinnen kamen am 25.4.2024 aus der unmittelbaren Umgebung zu uns und haben 4 Stunden lang einen intensiven Einblick in unsere Arbeit vor Ort bekommen. Gemeinsam mit Beate Lohr, Lea Möller und Susann Hommel warfen die Teilnehmerinnen einen Blick hinter die Kulissen der MBA, konnten Stoffströme nachvollziehen und haben die Bauweise des Deponiebergs kennengelernt. Nach einer gemeinsamen Grundwassermessung, erläuterte Thorsten Nickol dann in der Sickerwasserbehandlungsanlage eindrücklich, wie die Sickerwasserreinigung funktioniert.

Im Anschluss haben wir mit den Teilnehmerinnen bei einem gemeinsamen Mittagessen noch über die Aufgaben und Ausbildung einer Umweltingenieurin gesprochen und den Besuch ausklingen lassen. Alle zogen ein positives Fazit und waren froh nun mehr darüber zu wissen, was mit unserem Abfall eigentlich passiert. 

Der Girls’Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Am Girls’Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Über den Girls Day

Weitersagen