14.12.2018

Genehmigungsantrag für KEA Cröbern eingereicht


Wie bereits in den Medien berichtet wurde, soll am Entsorgungsstandort Cröbern eine Bioabfallvergärungsanlage entstehen. Dort werden in Zukunft die getrennt gesammelten Bioabfälle aus der Stadt und dem Landkreis Leipzig behandelt und hochwertig verwertet. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen hat die WEV mit der Errichtung und dem Betrieb der Anlage beauftragt.

Die notwendigen Antragsunterlagen wurden im Dezember 2018 bei der zuständigen Behörde, der Landesdirektion Sachsen, eingereicht. Das Verfahren wird als Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung nach §10 BImSchG durchgeführt.

Für den Namen KEA - Kompost- und Energieanlage - Cröbern haben wir uns entschieden, weil aus dem Prozess der Vergärung als wichtigste Produkte Kompost und Biogas entstehen. Was damit weiter geschieht, wie der Prozess insgesamt vonstatten geht, welche Anlagenkomponenten dafür notwendig sind und vieles mehr zum Thema Bioabfall erfahren Sie in unserem Abfallbrief "Bioabfälle des Verbandsgebietes nachhaltig nutzen".

Gern senden wir Ihnen auf Wunsch die Printausgabe auch zu. Kontaktieren Sie uns! Wir sind gern für Sie da.



© Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH - ImpressumDatenschutzerklärung - Hinweisgeberportal