07.08.2018

Förderbandanlage nach Brand wieder in Betrieb


Nach Brand beschädigtes Förderband im Außenbereich der MBA

Am Sonntag, dem 08. Juli 2018 kam es zu einem Brand im Außenbereich der MBA. Dabei brannten ca. 80 m Förderband brannten. Am vergangenen Freitag, 03.08.2018 waren die Reparaturarbeiten abgeschlossen und die Bandanlage wurde nach 4 Wochen wieder in Betrieb genommen. Zwei neue Gurte, ein neuer Antrieb, ca. 100 Stck. Untergurtrollen und mehr als 40 m Seitenführungsbleche wurden verbaut. Die Blechverkleidung für die Einhausung der Übergabestelle und zahlreiche Schrauben im Bereich der Brandstelle wurden ausgetauscht.

Die Ursachenermittlung ergab, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Metallarbeiten vom Vortag in diesem Bereich einen Schwelbrand auslösten.

Die Luftmessungen der Feuerwehr hatten keine Umweltgefährdung ergeben. Inzwischen liegen auch die Analysen des zurückgehaltenen Löschwassers vor: es wurde keine erhöhte Schadstoffkonzentration festgestellt. Die untersuchten brandspezifischen Parameter wiesen keine bzw. nur eine sehr geringe Kontamination des Löschwassers auf.

„Da auch die bisherige Kostenschätzung für die Reparatur im Bereich unseres Selbstbehaltes bei der Versicherung liegt, ist das ganze sehr glimpflich ausgegangen“, fasst der Technische Leiter der WEV, Dr. Karsten Mänz zusammen. „Trotzdem haben wir noch eine Reihe von Ideen, aus dieser Erfahrung zu lernen und unser gutes Niveau beim vorbeugenden Brandschutz weiter zu verbessern.“

Nochmals unseren Dank an die freiwilligen Feuerwehren, die mit ihrem schnellen und umsichtigen Einsatz größere Schäden verhindern konnten.



© Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH - ImpressumDatenschutzerklärung - Hinweisgeberportal