25.05.2018

Wiesenprojekt zur Leipziger Naturschutzwoche vorgestellt


Um das Wachstum zu fördern und die Kleinstlebewesen zu schützen mähen wir nur 3 mal im Jahr. Dabei bleibt ca. je ein Drittel der Wiesenfläche ungemäht stehen.

Im November 2014 begannen wir, im Eingangsbereich der WEV in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten Großpösna eine Schotterrasenwiese anzulegen. Die Ergebnisse können sich mittlerweile sehen lassen. Nunmehr im vierten Frühling entwickelt sich alles prächtig und wie erhofft. Zahlreiche Wiesenkräuter und Blumen begrüßen die Besucher bei der Ankunft auf unserem Betriebsgelände.

Neue Erkenntnisse für die Pflege und Mahd unseres Ökorasens ergaben sich zu den Naturschutzwochen Leipzig. Vom 24. bis 31.05.2018 lockten vielfältige Veranstaltungen zum Thema "Bunte Wiesen" Interessierte und Neugierige, Fach- und Laienpublikum. Exkursionen, Workshops, Projektvorstellungen waren Teil des Programms.

Zur Vorstellung auch unseres Projektes im Botanischen Garten Großpösna am 25.05.2018 kam es nicht nur zum Erfahrungsaustausch zwischen Gästen und den engagierten Kolleginnen Fr. Freiberg und Frau Schüürmann. Es gab auch einen kleinen Imbiss mit Wiesenkräutern frisch aus dem eigenen Garten. Wir danken unseren PartnerInnen herzlich für Ihre Arbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Lesen Sie auch:

- Veranstaltungsflyer des UIZ zur Leipziger Natuschutzwoche vom 24. - 31.05.2018

- weiterführende Informationen zu Schmetterlingswiesen unter: www.schmetterlingswiesen.de

- den LVZ-Artikel vom 29. Mai 2018 zum Thema Natuschutzwoche Leipzig und Schmetterlingswiesen



© Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH - ImpressumDatenschutzerklärung - Hinweisgeberportal