10.06.2020

Fertigstellung Generationsbauwerk Tunnel


Gruppenfoto Beteiligte am Tunnelbau

Ende Mai 2020 ist der Bau des Tunnels als ein wesentlicher Bestandteil der Basisabdichtung unseres Generationsbauwerkes termingerecht abgeschlossen worden. Als Bestandteil der Deponie und besonderes Sicherheitselement der Basisabdichtung wird der Kontrolltunnel zuverlässig Daten der Setzungen erfassen und das anfallende Sickerwasser aus insgesamt ca. 9.000 m Drainageleitungen aus den Feldern sicher abführen.

Auf einer Gesamtlänge von 848,63 m erstreckt sich der Tunnel unterhalb des Abfalls über die gesamte Längsachse der Deponie. 112 Tunnelelemente wurden etappenweise vor Ort hergestellt. Die reine Bauzeit betrug insgesamt 7 Jahre. Dabei wurden 20.000 m³ Beton, 2.100 Mg Stahl und Sickerwasserleitungen mit einer Gesamtlänge von 1,7 km verbaut.

Zur Übergabe an die WEV mbH wird eine Zeitkapsel mit wichtigen bautechnischen Unterlagen, Dokumentationen und einem Gruppenfoto der 2020 direkt am Bau beteiligten Mitarbeiter der Firma TDE, KRONER und der Betreiber WEV mbH für die nachfolgenden Generationen hinterlegt.

Die Tunnelüberbauung beginnt noch 2020 und wird im nächsten Jahr abgeschlossen sein, um die Fertigstellung der Baufelder im Jahr 2021/22 zu gewährleisten.



© Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH - ImpressumDatenschutzerklärung - Hinweisgeberportal