09.09.2019

Tag der offenen Tür 2019 am Entsorgungsstandort Cröbern


Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür 2019 am Entsorgungsstandort Cröbern wieder ein großer Erfolg. Rund 1.000 Besucher folgten der Einladung von ZAW, KELL und WEV am 07. September 2019.

Fünf Shuttle-Busse am Standort beförderten unsere Gäste sicher und bequem zu den einzelnen Stationen. Die Führungen durch die Anlagen – Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA), Sickerwasserbehandlung, Kontrolltunnel und BHKW – wurden sehr interessiert aufgenommen. Ebenso zog der Informationsstand an der Baustelle Basisabdichtung und der Aussichtspunkt auf der Zentraldeponie (ZDC) mit beeindruckendem Blick über Leipzig und das Neuseenland zahlreiche Besucher an. Auf dem Veranstaltungsplatz konnten sich unsere Gäste u. a. über die Einführung der Biotonne und die Verwertung des Bioabfalls in der am Standort geplanten Bioabfallvergärungsanlage (KEA) informieren. Die Fragen zu Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstand wurden am entsprechenden Stand von unserer Beauftragten sehr gern beantwortet.

Für die Kleinen gab es u. a. die Möglichkeit mit einem Abfallsammelfahrzeug der KELL mitzufahren, die umweltbezogene Spiel- und Bastelstraße zu besuchen und sich beim Wandertheater spielerisch mit dem Thema Abfall vertraut zu machen.

Erstmalig in diesem Jahr fuhr ein Bus-Shuttle im Halb-Stunden-Takt zwischen der S-Bahn-Station Großdeuben und unserem Standort hin und her. Dieser wurde sehr positiv angenommen. So war diesmal auch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmitteln möglich.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür - 2021 - und sagen bis dahin: Auf Wiedersehen!

Eindrücke und Interviews vom Tag der offenen Tür 2019 am Entsorgungsstandort Cröbern.



© Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH - ImpressumDatenschutzerklärung - Hinweisgeberportal