25.06.2018

Steinschmätzer-Paar brütet erfolgreich in unserer Steinmauer


Die Steinschmätzer sind dem Spatzen recht ähnlich. Kein Wunder, gehören sie doch zur Ordnung der Sperlingsvögel. Als Brutvögel sind sie in ganz Europa verbreitet. In Deutschland sind diese Vögel jedoch selten und - wie uns Fr. Bellmann von der Ökostation Borna bestätigte - eine vom Aussterben bedrohte Art.

Daher staunten wir nicht schlecht, dass sich ein Steinschmätzerpärchen seinen Brutplatz ausgerechnet bei uns gesucht hat. "In unserer Region kommt die Art im Tagebau und der Bergbaufolgelandschaft noch vor", berichtet Fr. Bellmann. "Dass der Steinschmätzer so dicht am Verwaltungsgebäude und dem Parkplatz brütet, ist überraschend. Die Natursteinmauer und die Wildblumenwiese sind für ihn offensichtlich so lukrativ, dass er die Nähe der Menschen akzeptiert."

Wir freuen uns sehr über diese Brutplatzwahl und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ein klein wenig zum Vogelnachwuchs beitragen können.



© Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH - ImpressumDatenschutzerklärung - Hinweisgeberportal