09.07.2018

Brand an Förderband - Ursachenermittlung eingeleitet


beschädigtes Förderband im Außenbereich der MBA

Am Sonntag, dem 08. Juli 2018 wurde gegen 10:15 Uhr eine Rauchentwicklung im Außenbereich der MBA festgestellt. Der Wachschutz vor Ort informierte umgehend die Feuerwehr, die wenige Minuten später am Standort eintraf und ein Förderband im Außenbereich löschte. Es gab keine Personenschäden. Sichtbar war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Abbrand von ca. 30 m Förderband zwischen mechanischer Aufbereitung und Intensivrotte. Die Anlage war nicht im Betrieb. Ein Übergreifen des Brandes auf die Hallen konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus den angrenzenden Städten und Gemeinden verhindert werden.

Die Ursache des Brandes ist bisher noch unklar. Neben den erforderlichen Aufräumarbeiten wird intensiv an der Ursachenermittlung gearbeitet, um zukünftige Wiederholungen auszuschließen.

Die WEV bedankt sich bei allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die rasch und umsichtig handelten, so dass ein noch größerer Schaden abgewendet werden konnte.



© Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH - ImpressumDatenschutzerklärung - Hinweisgeberportal