02.06.2018

Frühjahrsspaziergang über die Deponie Seehausen


Die WEV betreibt nicht nur die Zentraldeponie Cröbern im Süden von Leipzig, sondern kümmert sich ebenfalls um die Nachsorge und Rekultivierung der stillgelegten Deponien in Seehausen im Norden von Leipzig und in Groitzsch-Wischstauden. Diese Aufgaben werden noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

In Seehausen ist es für uns schon zu einer guten Tradition geworden, 1 bis 2 Mal im Jahr - im Frühling, und bei passendem Wetter auch im Herbst - für interessierte Besucher die Deponietore zu öffnen und einen geführten Rundgang über das Gelände anzubieten. So auch in diesem Jahr. Gemeinsam mit dem ZAW luden wir am 2. Juni 2018 zum Frühjahrspaziergang ein.

Bei dem zweistündigen Rundgang über den Alt- und Neuberg der Deponie Seehausen, auf dem heute der Golfpark Leipzig betrieben wird, erfuhren die Besucher alles über die Entstehungsgeschichte der Deponie und die weitere Nutzung der Flächen. Die Anstrengungen des Aufstieges - der Deponieberg ist rund 40 Meter hoch - wurden mit einem wunderbaren Blick auf die Stadt Leipzig und das Umland belohnt.



© Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH - ImpressumDatenschutzerklärung - Hinweisgeberportal